Sofortbildkamera

Die Instant- oder Sofortbildfotografie wurde hauptsächlich durch Kameras und Filme von Polaroid bekannt. An Familienfesten und Parties waren die Sofortbilder beliebt. Polaroid entwickelte zahlreiche Spezialkameras für professionelle Anwendungen, beispielsweise für Hautärzte. Profifotografen nutzten Polaroidbilder lange Zeit um die Einstellung des Lichtes bei Studioaufnahmen zu prüfen.

Im Februar 2008 kündigte Polaroid an, die Produktion des traditionellen Sofortbildmaterials einzustellen. Im Frühling 2010 bringt The Impossible Project wieder Sofortbildfilme auf den Markt, die auf den alten Maschinen im übernommenen ehemaligen Polaroid Werk im holländischen Enschede produziert werden.

Fujifilm produziert eigene Sofortbildkameras und-Filme sowie auch Filme passend zu alten Polaroid-Kameras und -Rückteilen.

Meine Polaroid-Kameras

Polaroid 320 Automatic Land camera

Polaroid 320 Automatic Land Camera by So gesehen., on Flickr

1969-1971. Gemacht für Typ 100 Peel-apart-Filmpacks. Heute passen noch Fujifilm FP-100c oder FP-3000b.

Polaroid SX-70 Alpha

Poloroid SX-70 Alpha

Ab 1972. Die faltbare Spiegelreflex-Kamera ist das Meisterwerk des Polaroid-Gründers Edwin Land.

Polaroid 2000 Land Camera

Polaroid 2000 Land Camera by So gesehen., on Flickr

1976 - 1979. Sofortbildkamera von Polaroid für SX-70-Film.

SX-70-Film gibt es nicht mehr. Die Kamera fasst auch 600-Film, allerdings sind Anpassungen nötig:

  • 600-Film ist rund 4-mal empfindlicher. Die Belichtungsmessung der Kamera muss deshalb angepasst werden. Eine Modifizierung dazu gibt es hier: http://unclear.livejournal.com/21321.html
  • 600-Film-Kassetten haben Noppen, die an Federn in der Kamera anstossen. Zum Einschieben des Film müssen die Federn abgedeckt und die Kassette darüber geschoben werden.

Bilder