Schwarzweiss-Filmentwicklung

Bei der Schwarzweiss-Filmentwicklung werden die belichteten Silberhalogenide zu Silber umgewandelt, so dass das Bild als Negativ hervortritt. Die chemischen Bäder sind der Entwickler und der Fixierer.

Ich benutze Zettel, die ich an die Wand klebe, als Anleitung durch den ganzen Prozess:

Film entwickeln Cheat Sheet

Film: Ilford HP5 Plus ISO400

Dose-Füllmenge: 480 ml

Entwickler Stop Fixer Wässern Netzmittel
ID-11 stock
7 min 30
10 sec 2–5 min 5–10 min  
10 Sekunden jede Minute
(4 Mal kippen)
10 Sekunden jede Minute (4 Mal kippen) 5 Mal kippen, neu füllen
10 Mal kippen, neu füllen
20 Mal kippen, weg lehren
4 Mal kippen

Entwickler

Ich benutze standardmässig Ilford ID-11.

Wässern

Eine Methode, die Wasser spart und trotzdem lang haltbare Negative liefert, bespchreibt Ilford im technischen Datenblatt zu seinen Entwicklern:

After fixing, fill the spiral tank with water at the same temperature, +/- 5°C (9°F), as the processing solutions and invert it five times. Drain the water away and refill. Invert the tank ten times. Once more drain the water away and refill. Finally, invert the tank twenty times and drain the water away.

Netzmittel

Damit das Wasser auf dem Film beim Trocknen keine Flecken oder Streifen hinterlässt, wird nach der letzten Wässerung Netzmittel hinzugefügt.

Ich benutze die Methode, die MACO im technischen Datenblat zum Rollei RPX 400 beschreibt:

Der Film verbleibt in der Filmspirale, nicht herausnehmen (!). Nach der Wässerung ist ein spezielles Netzmittelbad zwingend erforderlich. Netzmittel mit Wasser in die Film-Entwickler-Dose giessen. Wieder eine halbe Minute regelmässig kippen, wobei jede Hektik zu vermeiden ist. Diese w¸rde erneut zu Luftbläschen führen, die es – wie beim Entwickler – 100%ig zu vermeiden gilt. Nach dem Ausgiessen des Netzmittelbades (nicht aufbewahren; Einmalanwendung) wird der Film mit grösster Sorgfalt der Filmspirale entnommen und an einer Filmklammer befestigt. Diese wird an einem trockenen, staubfreien und zugfreien Ort sorgfältig befestigt. Dann muss eine Gewichtsklammer befestigt werden damit der Film plan trocknen kann.

Und weiter zum Thema Trocknen:

Jede mechanische Manipulation ist zu unterlassen, Film-Abstreifzangen, Ledertücher oder der Trick mit dem Durchziehen durch zwei Finger ist zu unterlassen. Derartige Gerätschaften sind sicher vor allem von Kaufleuten dem Markt angeboten worden, die wohl noch nicht selbst einen Film ordentlich entwickelt haben.